Im Nachgang zur Veranstaltung "Wohnen ohne Barriere" gingen viele Nachfragen nach einer qualifizierten Ausbildung für Handwerker zu diesem Thema bei der Handwerkskammer Freiburg ein.

Deshalb wurde der Lehrgang

Fachkraft für barrierefreies Bauen und Wohnen

konzipiert. Der erste Lehrgang startet im Oktober 2008 und dauer bis März 2009.


Unsere Bevölkerungsstruktur verändert sich rapide in der Weise, dass der Anteil älterer Menschen stark zunimmt. Die Zielgruppe ältere Menschen hat allerdings deutlich andere Erwartungen an einen handwerklichen Dienstleister als jüngere Menschen. Die meisten älteren Menschen wohnen zu Hause und möchten auch dort bleiben, wenn alterstypische Erkrankungen oder Bewegungseinschränkungen das selbständige Leben erschweren. Ältere wollen integriert sein und nicht notorisch an körperliche Handicaps erinnert werden. Wer noch darüber hinaus den Nerv dieser Zielgruppe treffen möchte, sollte auf indirekte Signale setzen und durch die Hervorhebung positiver Produkt- und Leistungseigenschaften überzeugen. An oberster Stelle stehen für ältere Menschen Funktionalität, Sicherheit und Komfort.

Dafür sind die Wohnungen in der Regel nur unzureichend geeignet. Hinzu kommt, dass viele Ältere ungenügend über die Möglichkeiten von Veränderungen innerhalb ihrer vier Wände informiert sind. Handwerker können durch Fachwissen und Sachverstand helfen, die Wohnungen besser benutzbar zu machen und sicherer zu gestalten. Noch muss man diese Handwerksbetriebe suchen, die sich auf diese Zielgruppe eingestellt haben.

Mit der Veranstaltung Wohnen ohne Barrieren sprechen wir alle Handwerksbetriebe an, die Ihre Leistungen noch besser auf diese Zielgruppe anpassen möchten.

Der Inhalt unserer Veranstaltung wird sein:

  1. Markt: Es wird der neue Markt aufgezeigt, und die Möglichkeiten beschrieben, wie sich das Handwerk durch angepasste Dienstleistungen diesen Markt erschließen kann.
  2. Expertentipp: Die Wünsche und Sichtweisen älterer Personen werden von einer Wohnberatungsstelle beschrieben.
  3. Beispiele: Handwerksbetriebe berichten von besonderen Dienst-Leistungen zum - Thema Wohnen ohne Barrieren.
  4. Spezialisierung: Qualifizierungsangebote für Handwerker
18:30 Uhr

Begrüßung, Einführung mit Daten zur Bevölkerungsentwicklung

Joachim Heidenreich, HWK Freiburg

19:00 Uhr

Erfahrungen aus Beratungsfällen

Frau Hugel, Wohnberatung Weil a. Rhein

Frau Schade-Aniran, Wohnberatung Rheinfelden

19:45 Uhr

Erfahrungen - Handwerksbetriebe mit Senioren

Schreinerei Bohnert, Ottenhöfen

Markisencenter, Autosattlerei Steiner GmbH, Maulburg

20:30 Uhr

Abschluss bei Gesprächen mit Brezeln und Getränken

Download

Fachkraft Barrierefrei, PDF

Veranstaltungsorganisation

Handwerkskammer Freiburg
Joachim Heidenreich
Telefon: +49 761 218 00 - 115
joachim.heidenreich@hwk-freiburg.de

Veranstaltungsort

Gewerbe Akademie Schopfheim
Belchenstr. 74
79650 Schopfheim

cookie policy here